Was ist eigentlich Corporate Design?
Um deine Bekanntheit am Markt zu steigern, sollte deine Firma nicht nur ein einprägsames Logo haben, sondern vor allem auch einen einheitlichen Firmenauftritt zeigen. Präsentiere dein Logo und eine knackige Firmenbotschaft wie z. B. einen Slogan auf deiner Geschäftsausstattung, deinen Fahrzeugen, der Arbeitskleidung oder der Außenwerbung mit Schildern und Bannern. Verwende stets die gleichen Farben oder Schriftarten, damit man deine Firma als Marke wahrnimmt. Dein Logo, deine Firmenhausfarbe und Firmenschriftart bilden hierbei den Wiedererkennungswert. Das gesamte einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens nennt man Corporate Design.
Ein ansprechendes, modernes und einheitliches Firmenbild vermittelt Vertrauen, Seriosität und vor allem auch Qualität. Kunden, Passanten oder auch andere Firmen nehmen dich mit einem einheitlichen Corporate Design professionell wahr und erkennen deinen Betrieb stets wieder. Die Darstellung des Betriebes durch das Team selber und auch vor Ort beim Kunden bewirkt ein Zugehörigkeitsgefühl und eine Identifikation mit deiner Firma. Und natürlich kann ein auffälliges Logo auch direkt ins Auge fallen und im Gedächtnis haften bleiben.
Das optische Erscheinungsbild deines Unternehmens beginnt bei der Namensgebung und Logoentwicklung. Danach werden für deine Firma typische Hausschriften und -farben festgelegt. Deine Geschäftsausstattung wie Briefbogen, Visitenkarte, Firmenschilder und alle dazugehörigen Drucksachen werden mit deinem Logo gestaltet und angepasst. Zusätzlich sollten deine Firmenfahrzeuge sowie deine Mitarbeiter als Firma wiedererkennbar sein.
Welche Vorteile Fahrzeugwerbung und Arbeitskleidung mit deiner Firmenbotschaft haben, erfährst du in den nächsten Ratgeberartikeln.