Ratgeber für Handwerker

Werbung für Handwerker in Berlin und Brandenburg

Werbung für Handwerker in Berlin und Brandenburg

Handwerkerwerbung mit Wumms
Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Werbung bildet für Handwerker das Fundament, um Saure-Gurken-Zeiten zu vermeiden und dauerhaft erfolgreich zu sein. Hierfür bedarf es in Regionen mit hohem Wettbewerb wie Berlin oder Brandenburg einer stetigen Präsenz in den Köpfen deiner (potenziellen) Kunden. Die Werbemöglichkeiten sind dabei ebenso vielfältig wie die Ziele: So kannst du über deinen Umsatz hinaus auch den Bekanntheitsgrad steigern, ein positives Image aufbauen oder den Wieder­erkennungswert erhöhen. Doch wie präsentierst du dich professionell, worauf solltest du bei deiner Handwerkerwerbung achten und welche Maßnahmen sind sinnvoll?

WERBUNG FÜR HANDWERKER
6 GUTE GRÜNDE

  • Umsatz steigern
  • Kunden gewinnen
  • Bestandskunden binden
  • Markenbekanntheit steigern
  • Positives Image aufbauen
  • Wiedererkennungswert erhöhen

Fit für den Startschuss

Werbung für Handwerker

Werbung für Handwerker will gut durchdacht sein und erfordert je nach Ziel und Budget eine maßgeschneiderte Strategie. Zunächst brauchst du ein einzigartiges Logo, das sich als Markenzeichen wie ein roter Faden durch alle Werbemittel zieht. Gleiches gilt für wiederkehrende Farben, Formen und Schriftarten. So machst du dich unverwechselbar und erzeugst ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design).

Stehen die Basics, geht`s an die Auswahl der Werbemaßnahmen: Von der Fahrzeugbeschriftung über Flyer und Banner bis zu Werbeartikeln bieten sich vielerlei Möglichkeiten. Dabei solltest du nicht nur auf ein Pferd setzen, sondern mehrere Maßnahmen miteinander kombinieren. Über einen Online-Auftritt hinaus kommt für Handwerker in Berlin und Brandenburg natürlich vor allem regionale Werbung in Betracht.

Stein auf Stein

Wirksame Handwerkerwerbung

  • Werbung für Handwerker (1): Website
    Der Allrounder: die Handwerkerwebsite

    Der Allrounder: die Handwerkerwebsite

    Digitale Visitenkarte, Aushängeschild, Produkt- und Imagebroschüre: Eine Website für Handwerker vereint mehrere Funktionen und bildet die Basis jeder erfolgreichen Werbung. Gerade bei lukrativen Großaufträgen dienen Handwerkerwebseiten für potenzielle Neukunden längst als Informations- und Entscheidungsquelle Nummer eins – schließlich kauft keiner die Katze im Sack, wenn ein Haufen Schotter im Spiel ist. Was alles reingehört und welche Fallstricke es zu vermeiden gilt, erfährst du im Ratgeberartikel "Website für Handwerker".

  • Werbung für Handwerker (2): Fahrzeugwerbung
    Unverwechselbar unterwegs: die Fahrzeugwerbung

    Unverwechselbar unterwegs: die Fahrzeugwerbung

    Sei einzig, nicht artig: Was bei der Werbung für Handwerker generell gilt, trifft besonders auf die Fahrzeugwerbung zu – denn nur mit einem echten Eyecatcher stichst du aus der Blechlawine heraus. Präsentiere neben deinen Kontaktdaten ein einprägsames Logo, am besten auch einen kurzen, knackigen Slogan. Auffällig foliert oder beschriftet entfaltet deine Firmenflotte nicht nur im Vorbeifahren ihre Wirkung. Das Gras des Nachbarn ist bekanntlich immer grüner – und wenn dein Firmenwagen auf dem Parkplatz nebenan steht, ist das quasi eine direkte Empfehlung.

  • Werbung für Handwerker (3): Drucksachen
    Kein Schnee von gestern: die Drucksachen

    Kein Schnee von gestern: die Drucksachen

    Handwerkerwerbung ohne Printprodukte? Auch in Zeiten der Digitalisierung unvorstellbar. Vor allem ältere Zielgruppen erreichst du oft mit einem Flyer oder einer Firmenbroschüre besser als über digitale Kanäle. In der Bestandskundenbindung spielen Drucksachen ebenso eine wichtige Rolle: So bleibst du mit Service- und Wartungserinnerungen oder saisonalen Grußkarten stetig im Gedächtnis. Präsentiere dich durchweg einheitlich und setze auf Qualität – wenn du deine Botschaft auf Butterbrotpapier verbreitest, sagt das auch etwas über die Wertschätzung gegenüber deinen Kunden aus ...

  • Werbung für Handwerker (4): Arbeitskleidung
    Professioneller Look: die Arbeitskleidung

    Professioneller Look: die Arbeitskleidung

    Mit individualisierter und einheitlicher Berufskleidung – fester Bestandteil der Markenbildung und somit auch der Werbung für Handwerker – schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. So sorgst du nicht nur für einen professionellen Eindruck beim Kunden, sondern transportierst zugleich die Botschaft, das Image und die Werte deines Unternehmens nach außen. Nicht zuletzt vermittelst du auch Seriosität, erhöhst den Wiedererkennungswert und schaffst teamintern ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

  • Werbung für Handwerker (5): Außenwerbung
    Präsenz zeigen: die Außenwerbung

    Präsenz zeigen: die Außenwerbung

    Eine ebenso effektive wie effiziente Art der Werbung für Handwerker stellen Bauzaun- und Gerüstbanner dar. Individuell gestaltet wird für Passanten, Anwohner und vorbeifahrende Benzinkutscher sofort ersichtlich, wer hier am Werkeln ist und zweifelsohne exzellente Arbeit verrichtet. Gleichermaßen wirksam sind Werbeschilder und -displays, Schaufensterbeschriftungen oder Fassadenwerbung – etwa mit beleuchteten Logos und Buchstaben. Das komplette Equipment für deine Außenwerbung gibt´s übrigens direkt bei uns (Werbetechnik).

  • Werbung für Handwerker (6): Werbeartikel
    Gern gesehen – gern genutzt: die Werbeartikel

    Gern gesehen – gern genutzt: die Werbeartikel

    Mit individualisierten Werbeartikeln für den Alltagsgebrauch bleibst du beständig in Erinnerung. Verziert mit deiner Werbung sollten Giveaways neben einer hohen Qualität einen praktischen Nutzen aufweisen – sonst verschwinden sie ruckzuck auf Nimmerwiedersehen in der Kramkiste. Stelle als Handwerker in Berlin oder Brandenburg am besten auch einen Bezug zu deinem Unternehmen her: So eignen sich als Werbeartikel je nach Branche etwa ein Zollstock, ein Maßband oder ein Flaschenöffner mit integrierter Wasserwaage.

  • Werbung für Handwerker (7): Weitere Werbemöglichkeiten
    Was geht noch: Weitere Werbemöglichkeiten

    Was geht noch: Weitere Werbemöglichkeiten

    Je nach Budget eröffnen sich für Handwerker in Berlin und Brandenburg natürlich noch weitere Möglichkeiten: So kannst du Werbung in regionalen Radio- oder Fernsehsendern schalten, großflächige Plakatwerbung an stark frequentierten Plätzen buchen oder durch Anzeigen in Lokalblättern auf dich aufmerksam machen. Auch im Online-Bereich geht noch einiges mehr – etwa in Form einer Google-Ads-Kampagne (bezahlte Anzeigen) oder durch Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook.

Alles für deine Handwerkerwerbung aus einem Guss
Du willst dir nach der Schufterei nicht auch noch den Kopf über deine Werbung zermartern, sondern lieber ´ne Molle zischen und dich den schönen Dingen des Lebens widmen?

Als Handwerker in Berlin oder Brandenburg erhältst du alles für deine Werbung aus einem Guss: von der Werbetechnik über Fahrzeugbeschriftung und Arbeitsklamotten bis zu Werbeartikeln.

Ideenschmiede – Planung – Produktion
Noch nicht von der Muse geküsst oder es fehlt lediglich der letzte Feinschliff? Ganz gleich: Wir schmieden Kundenlösungen nach Maß – exakt auf deine Wünsche zugeschnitten.

Jetzt mit deiner Handwerkerwerbung durchstarten!