Ratgeber für Handwerker

Website für Handwerker in Berlin und Brandenburg

Website für Handwerker in Berlin und Brandenburg

Handwerkerwebsite mit Schmackes
Tipps und Tricks für deinen Erfolg

Eine Website ist gerade für Handwerker in konkurrenzstarken Regionen wie Berlin oder Brandenburg ein Muss – zumindest, wenn du keinen Goldesel im Garten stehen hast. Schließlich dient der Webauftritt vor allem bei Aufträgen mit hohem finanziellem Volumen längst als Informations- und Entscheidungsquelle Nummer eins.

Neben dem Umsatz kannst du mit deiner Handwerkerhomepage auch den Bekanntheitsgrad steigern, neue Zielgruppen gewinnen und ein positives Image aufbauen. Der Schuss geht mit einer unprofessionellen Präsentation jedoch schnell nach hinten los und durch unwissentliche Fehler, etwa im Impressum, kannst du auch flugs in Teufels Küche geraten. Daher gilt es, bei der Gestaltung deiner Handwerkerwebseite einiges zu beachten und Fallstricke zu vermeiden.

WEBSITE FÜR HANDWERKER
6 GUTE GRÜNDE

  • Umsatz steigern
  • Kunden gewinnen
  • Positives Image aufbauen
  • Neue Zielgruppen erschließen
  • Bekanntheitsgrad steigern
  • Wettbewerbsvorteil sichern

Was gehört alles rein

Webseite für Handwerker

Eine Webseite für Handwerker vereint gleich mehrere Funktionen: Sie ist digitale Visitenkarte, Aushängeschild, Produkt- und Imagebroschüre zugleich. Zeig deinen potenziellen Kunden in Berlin und Brandenburg, warum genau du der Richtige für ihr Projekt bist – mit aussagekräftigen Texten, Bildern und deinen besten Referenzen.

Präsentiere deine Leistungen, informiere darüber, was deinen Handwerksbetrieb besonders auszeichnet, und versuche dabei, deine Stärken in Kundennutzen umzumünzen ("Website für Handwerker [4]").

Auf deiner Handwerkerwebsite geht noch einiges mehr: So kannst du auch eine Online-Terminbuchung anbieten, auf deine Social-Media-Kanäle verlinken oder direkt nach neuen Mitarbeitern suchen.

Auf Nummer sicher gehen solltest du bei den Rechtsseiten, denn dortige Mängel können dich teuer zu stehen kommen. Lass dein Impressum also lieber überprüfen (ja, da muss mehr rein als die Firmenanschrift) und die Datenschutzerklärung von einem Fachmann erstellen. In unseren Websitepaketen für Handwerker in Berlin und Brandenburg ist das übrigens bereits inklusive.

Schritt für Schritt zum Handwerkerglück

Professionell präsentieren

  • Website für Handwerker (1): Domain
    Gut durchdacht: die Domainauswahl

    Gut durchdacht: die Domainauswahl

    Alles beginnt mit der Auswahl einer geeigneten Domain: deiner Internetadresse. Sie sollte eindeutig und einprägsam sein. Google & Co werden es dir danken, wenn du Keywords (Schlüsselwörter) bezogen auf deinen Fachbereich und Standort integrierst. Wichtig ist auch die Domain-Endung: Bei einer Website für Handwerker in Berlin oder Brandenburg empfiehlt sich die länderspezifische Top-Level-Domain für Deutschland, also “.de“. Das schafft ebenso Vertrauen wie eine Verschlüsselung deiner Handwerkerhomepage, die zudem für Sicherheit sorgt und oft sogar Pflicht ist – etwa bei Verwendung eines Kontaktformulars.

  • Website für Handwerker (2): Logo
    Starke Marke: das Logo

    Starke Marke: das Logo

    Ein Logo darf natürlich auch auf einer Website für Handwerker nicht fehlen: Professionell gestaltet wirkt es als zentrales Element und Markenzeichen wie ein Qualitätssiegel. Als Eyecatcher findet sich das Logo ebenso auf deinen Fahrzeugen, Printprodukten oder Werbeartikeln wieder – das macht dich unverwechselbar und trägt zur Markenbildung bei. Abzuraten ist von bereits vorgefertigten 08/15-Logos, bei denen nur noch der Name ausgetauscht wird. Du bist einmalig – und so sollte auch dein Logo sein. Nimm also nichts von der Stange, sondern verleihe deinem Handwerksbetrieb eine einzigartige Identität.

  • Website für Handwerker (3): Design
    Up to date muss es sein: das Design

    Up to date muss es sein: das Design

    3 – 2 – 1 – weg: Innerhalb weniger Sekunden entscheidet der potenzielle Kunde, ob er deine Webseite näher betrachtet oder umgehend wieder verlässt. Maßgeblich hierfür ist vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Eine Website für Handwerker sollte daher unbedingt auf mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet optimiert sein. Gleichermaßen relevant sind klare Strukturen, eine intuitive Nutzerführung und eine moderne Gestaltung – schließlich willst du ja nicht altbacken daherkommen. Farben, Formen und Schriftarten sollten sich wie ein roter Faden durch alle Werbemittel ziehen. So erzeugst du ein einheitliches Erscheinungsbild und erhöhst den Wiedererkennungswert.

  • Website für Handwerker (4): Text
    Triff den richtigen Ton: der Text

    Triff den richtigen Ton: der Text

    Sie fließen, klingen und schwingen: Gute Texte sind weit mehr als fehlerfrei und inhaltlich stimmig. Je abwechslungsreicher, desto interessanter sind sie zu lesen. Erspare deinen Websitebesuchern ellenlange Wortwüsten, unterteile die Texte in thematische Absätze, variiere mit der Satzlänge und sprich die “Sprache“ deiner Zielgruppe. Den Holzhammer solltest du auf deiner Website stecken lassen, auch wenn du zweifelsohne der begnadetste Handwerker bist, den Berlin und Brandenburg je gesehen hat. Erzähl also nicht, was für ein toller Hecht du bist, sondern schlag andere Töne an, die weitaus effektiver wirken und einen Mehrwert bieten. Wie das konkret aussieht?

    Du bist nicht nur Virtuose im Verlegen von Fußbodenheizungen, du sorgst selbst in den kältesten Wintern für mollig warme Füße. Als Koryphäe auf dem Gebiet der Kellersanierung beseitigst du nicht einfach nur Feuchtigkeits- und Alterungsschäden, nein, du schaffst neue Nutz- und Wohnfläche, ein wohngesundes Raumklima, verhilfst zu dauerhafter Energie- und Kostenersparnis, schützt nachhaltig die Bausubstanz und trägst so zur Werterhaltung und -steigerung der Immobilie bei. Verzichte auf Selbstinszenierung und versetz dich in die Lage deiner Zielgruppe, dann klappt´s auch mit den Aufträgen. Wenn da nur nicht noch die Sache mit der Suchmaschinenoptimierung wäre ...

  • Website für Handwerker (5): SEO-Text
    Die Mischung macht´s: die SEO-Texte

    Die Mischung macht´s: die SEO-Texte

    Wer nicht vorne mit dabei ist, der wird auch nicht gefunden: Der Erfolg einer Website für Handwerker hängt maßgeblich von der Platzierung in den Suchmaschinen ab. SEO-Texte befördern deine Homepage auf die Überholspur – denn Google braucht Futter in Form von Keywords, um Suchanfragen einer Webseite zuzuordnen. Keywords wie dein Fachgebiet sollten daher mehrmals in die Texte einfließen – und zwar in der Überschrift, den Zwischenüberschriften, in den Fließtexten und auch in den Metatags. Metawas? Nein, nicht der griechische Weinbrand, sondern SEO-optimierte Inhalte im Seitenquelltext deiner Homepage. Aha … und wie geht das jetzt genau mit den SEO-Texten?

    "Ihr Fliesenleger in Berlin ist ein Fliesenleger in Berlin, der in Berlin Fliesen verlegt". Bitte was? Würdest du jetzt machen? Genau, wegklicken. S(E)O nicht! Die Kunst ist es, die goldene Mitte zu finden: Die richtigen Keywords in der richtigen Anzahl an den richtigen Stellen – eingebettet in informative, thematisch passende Inhalte. Content nach Maß für Mensch und Maschine. So überzeugst du sowohl Google als auch deine potenziellen Kunden. Der häufige Keyword-Einsatz geht etwas zulasten des Stils und Leseflusses, doch die schönsten Texte nutzen nichts, wenn deine Handwerkerwebsite in den weiten Welten des Webs verschollen ist und sie keiner zu Gesicht bekommt.

  • Website für Handwerker (6): Fotos
    Emotionen wecken: die Fotos

    Emotionen wecken: die Fotos

    Ein freundliches Team, ein kompetent wirkender Handwerker im Einsatz oder im Dialog mit glücklichen Kunden: Fotos vermitteln weit mehr als einen ersten persönlichen Eindruck von deinem Unternehmen. Professionell geschossen wecken sie Emotionen und schaffen Sympathie und Vertrauen. Präsentiere dich am besten mit “echten“ Bildern – nicht mit Fotos aus Bilddatenbanken, wie sie andere Handwerker in Berlin und Brandenburg zuhauf auf ihrer Website verwenden. Setz dich vor allem authentisch in Szene: Wenn du bei Abrissarbeiten deinen Sonntagsanzug trägst, wirkt das nicht besonders glaubwürdig ...

  • Website für Handwerker (7): Check
    ... Kontrolle ist besser: der Check

    ... Kontrolle ist besser: der Check

    Fast geschafft! Sind alle Inhalte auf deiner Handwerkerwebseite eingepflegt, kontrolliere noch mal alles und verjag den Fehlerteufel – denn schnell ist es geshcehen. Gemerkt? Besonders ärgerlich, wenn das bei Telefonnummern oder E-Mail-Adressen passiert … Pfusch am Bau wie fehlerhafte und lieblos hingeschusterte Texte, ein antikes Design oder verpixelte Fotos lässt auch auf die Qualität deiner Arbeit schließen. Wenn schon auf der Homepage geschludert wird, wie sieht´s dann erst im Job aus? Damit dir keine lukrativen Aufträge flöten gehen, leg die Gestaltung deiner Website für Handwerker also lieber in die Hände von Profis.

  • Website für Handwerker (8): Linkaufbau
    Gut vernetzt: der Linkaufbau

    Gut vernetzt: der Linkaufbau

    Es ist vollbracht! Deine Website für Handwerker ist online und fit für die Suchmaschinen. Zumindest halbwegs … Denn über SEO-Maßnahmen direkt auf der Seite hinaus (Onpage-Optimierung) hat auch die sogenannte Offpage-Optimierung Einfluss auf das Ranking. Hierbei geht es vereinfacht gesagt um eine gute Vernetzung deiner Website im Web. Dazu kannst du selbst beitragen, indem du z. B. dein Unternehmen samt Website-Link in Online-Branchenbücher, lokale Verzeichnisse für Berliner und Brandenburger Betriebe oder auch bei Google My Business einträgst. Meiden solltest du Einträge auf "Spamschleuderseiten", das bewirkt einen gegenteiligen Effekt und deine Website rangiert ruckzuck auf den hinteren Rängen.

Mach´s dir einfach und lass einfach machen
Mit maßgeschneiderten Websitepaketen für Handwerker in Berlin und Brandenburg erhältst du alles für deinen Online-Auftritt aus einer Hand: von der Domainauswahl über die Gestaltung sämtlicher Inhalte bis zum Hosting deiner Homepage.

Ganz gleich, ob du klein anfangen oder direkt voll durchstarten möchtest: Für jedes Budget und jeden Bedarf steht das passende Paket parat.

Optimal optimiert
Du bist bereits stolzer Website-Besitzer, doch deine Handwerkerhomepage ist in die Jahre gekommen oder rangiert bei Google & Co irgendwo im Nirgendwo? Wir befördern deine Webseite auf die Überholspur und bringen sie auf den neuesten Stand.

Jetzt erfolgreich mit deiner Webseite durchstarten!